cam



Häufig gestellte Fragen



 

IP Kamera:

Ist ein Netzteil immer bei einer Jovision Kamera vorhanden?

Ein Netzteil liegt immer bei, außer Sie haben eine reine PoE Kamera erworben.

 


Welche Arten von IP Kameras gibt es?

Es gibt drei Arten von IP Kameras:

Bullet Kameras

  • W-LAN
  • LAN
  • PoE (Stromzufuhr über LAN)
  • DC (Stromzufuhr über Netzteil)

Dome Kameras

  • LAN
  • PoE (Stromzufuhr über LAN)
  • DC (Stromzufuhr über Netzteil)

Home Kamera

  • W-LAN
  • LAN

 


Ich habe mein Passwort vergessen und bekomme einen Fehlercode angezeigt?

Bildanleitung Passwort zurücksetzen

Jovision Homepage unter „Support“ -> „Passwort Service“:

  • Name, Email, Tel. eingeben > Next Step
  • Den 6-stellige Fehlercode, der Ihnen angezeigt wird eintragen.

Sie erhalten danach temporäre Zugangsdaten. Diese tragen Sie in dem Anmeldefenster der IP Kamera ein. Wie Sie diesen aufrufen können?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Live Bild der Kamera. Wählen Sie Kanal bearbeiten aus. Nun können Sie die Zugangsdaten eintragen. Danach sollten Sie unter rechter Maustaste, Kamera Einstellung, Allgemein/System unter Benutzer/User die Daten ändern. Danach gehen Sie erneut auf Kanal bearbeiten und geben die aktuellen geänderten Daten ein. Nun sollte die Verbindung hergestellt sein.

Hinweis: Die temporären Zugangsdaten sind nur 3 Tage gültig. Diesbezüglich sollten Sie Ihr Passwort umändern und sich anschließend mit Ihren neuen Daten anmelden.

 


Wie setze ich meine Jovision IP Kamera zurück?

> Programm „JNVR Client Software“ starten > rechte Maustaste auf das Live-Bild > Kamera-Einstellungen > System/Allgemein > Wartung/Maintenance > Werkseinstellung/Restore.

 


Was wird benötigt, um meine IP Kameras einzurichten?

Zum einrichten Ihrer IP Kamera benötigen Sie:

-              PC + JNVR Client Software

-              Netzwerkvideorekorder

-              NAS System (Empfehlung: Synology NAS)

 

Wie kann ich meine WiFi fähige IP Kamera mit dem Router verbinden?

IP Kamera per LAN anschließen und über das Netzwerk Einstellungsfenster diese in Ihr WLAN Netzwerk konfigurieren.

Daraufhin erscheint Ihnen der Hinweis das Sie das Kabel trennen können und schon baut Ihre IP Kamera zeitnah eine Verbindung über Ihr WLAN Netzwerk auf.

Achtung: Die W-LAN Kamera kann nur mit unserer Software „JNVR“ mit dem Router verbunden werden. Da unsere Netzwerkvideorekorder kein WLAN Modul haben, ist die Anbindung über den NVR nicht möglich.

 

Meine Alarm Mail wird nicht versendet, Fehlermeldung Test E-Mail erfolglos, warum?

Wenn ihr E-Mail Alarm Konfiguration nicht funktioniert und Sie somit die Fehlermeldung "Test- E Mail erfolglos" erhalten, kann es sein das Ihr Mail Provider Änderungen vorgenommen hat wodurch dies aktuell nicht funktioniert.

Daher hat unser Entwickler eine Lösung für Sie zu Verfügung gestellt, hierzu ist es erforderlich das Sie die aktuellste Firmware Version aus unserer Homepage installieren und im beigefügten Screenshot den Button "temporary settings" anklicken, daraufhin sollte der Absender: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!erscheinen, wo Sie sich lediglich nur noch mit Ihrer Empfänger Mail Adresse eintragen.

E MailKonfiguration

Falls Sie Ihren Mail Provider GMail oder Yahoo nutzen möchten sind die erforderlichen Schritte aus dem PDF Dokument entnehmbar:

- G-Mail Konfiguration.pdf

- Yahoo Konfiguration.pdf

Wie kann ich den vorhanden RTSP Stream mit Hilfe des VLC Media Player's ermöglichen?

RTSP Stream

 

Kann ich meiner IP Kamera eine feste IP Adresse zuweisen?

Sie können Ihrer IP Kamera über die LAN Verbindung eine feste IP Adresse zuweisen, über die WiFi Verbindung ist keine feste IP Adressierung möglich.

 

Wieso ist mein Live Stream der IP Kamera verzögert?

Schauen Sie sich hierzu Ihre Routereigenschaften an, dies kann zum einem an dem hohen Datentraffic entstehen. Dies können Sie ganz einfach überprüfen in dem Sie die Streamauflösung etwas herunterstellen um einen direkten Vergleich zu ermöglichen.

Framesettings

 

Wie kann ich meiner IP Kamera eine feste IP Adresse zuweisen?

Hierzu ist es erforderlich die IP Kamera vorerst per LAN anzuschließen. Im Werkszustand der IP Kamera ist "DHCP aktiv" wodurch Ihre IP Kamera sich eigenständig eine IP Adresse bezieht.

Daraufhin können Sie über Ihre jeweiligen Routereigenschaften eine feste IP Adresse Ihrer IP Kamera zuweisen und diese in den "Netzwerk Einstellung" Ihrer IP Kamera hinterlegen.

 

Was ist PoE? Welche unterschiedliche PoE Standard's gibt es?

PoE Standard

PoE = Power over Ethernet, was kurz bedeutet das die Stromzufuhr über das RJ45 (LAN-Kabel) erfolgt, hierzu gibt es mehrere Standard's die zu Beachten sind.

Unsere Jovision IP Kameras unterstützen den PoE Standard 802.3af.

 

Warum kann ich meine Kamera über das Mobilfunknetz mit Hilfe der CloudSEE ID der Kamera nicht erreichen?

Dies kann daran liegen, dass ein AntiVirus System oder Ihre Firewall die Kommunikation ihrer Jovision Kamera unterbindet und Sie diese nicht erreichen können. Andernfalls kann dies auch an ihren Routereigenschaften liegen wo Sie die Portfreigabe (CloudSEE Port: 9101) manuell freigeben müssen.

Sie können jederzeit den CloudSEE Verbindungsstatus auf Online/ Offline prüfen in dem Sie unter dem Reiter "Passwort Service" den " CloudSEE Verbindungsstatus" aufrufen.


Ist bei einer Jovision IP Kamera der P2P Zugriff abschaltbar?

Ein generelles Ausschalten des P2P Dienstes ist nicht möglich. Jedoch haben Sie, die Möglichkeit über die Portweiterleitung den vorgegebenen CloudSEE Port (9101) oder persönlich definierten Port im Router schließen.

 


Wie kann ich mir den Live Stream meiner IP Kamera anschauen?

Sie können den Live-Stream entweder über unsere Software, über den Browser (zur Zeit nur über IE – Firefox, Safari, Chrome und Opera folgen) und über unsere App CloudSEE Int‘l anschauen.
Eine kleine Anmerkung zur Verbindung über den Browser. Hier sollten Sie in der Anmeldemaske das Plugin herunterladen und installieren. Anschließend sollte es eine Verbindung direkt möglich sein.

 


Ist bei Bewegungserkennung meiner IP Kamera auch ein Upload auf einen FTP-Server möglich?

Durch die Bewegungserkennung erhalten Sie eine Benachrichtigung mit einem Snapshot per E-Mail. Ein Upload auf ein FTP-Server ist leider nicht möglich. Gerne können Sie unser Handbuch, zu finden unter dem Link herunterladen.

 

 

Ist eine Änderung des Speicherort's meiner Aufnahmen möglich?

Ja dies ist möglich, wenn Sie die JNVR Client Software auf Ihrem Computer nutzen um Aufnahmen zu tätigen.

Speicherort JNVRClient

Kann ich den E-Mail Alarm auf eine bestimmte Uhrzeit konfigurieren?

Ja diese Konfigurationsmgöglichkeit finden Sie in den Kamera Einstellung unter "Alarm Parameter":

AlarmUhrzeit Konfiguration

Der Live Stream meiner N5FL-DT ist unscharf und der Winkel ist nicht wie gewünscht. Wie kann ich das anpassen?

Unterhalb der Kamera befinden sich zwei Inbus-Schrauben. Die eine Schraube ist für den Fokus und die andere für den Winkel. Daher ist es hierbei sinvoll die Kamera vor Ihrer Montage einzurichten/ anzupassen.

 


Ist meine Jovision IP Kamera Spritzwasser und Staub geschützt?

Alle Outdoor IP Kameras erfüllen die IP66 Schutzklasse diese dient dazu, dass Ihre Kamera Spritzwasser- und Staub geschützt ist und im Outdoor Bereich in Einsatz gebracht werden kann.


Wird meine IP Kamera auch von einem NAS (Synology Diskstation) unterstützt?

Wir als Hersteller Jovision sind als Marke unter Synology Kompatibilitätsliste mit aufgeführt. Somit sollten Sie daher die Marke wählen und im Anschluss Ihr Produkt. Falls Ihr Produkt nicht aufgelistet ist, sollten Sie eine Anbindung über das ONVIF Protokoll vornehmen.

https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera

 


Für was ist die Cinch Buchse?

Der Chinch-Anschluss der Kamera ist für ein Mikrofon vorgesehen. Falls Sie neben der Videoaufzeichnung eine Tonaufnahme durchführen wollen, sollten Sie ein sogenanntes "aktives Mikrofon" (separaten Stromzufuhr) in Einsatz anbringen.

 


Kann man die roten IR-LEDs abschalten, und wenn ja, funktioniert dann die Nachtsicht noch?

Sie können die Infrarot-LEDs nicht abschalten. Diese leuchten bei allen Jovision Kameras und sind verknüpft mit dem Lichtmodul. Somit wird diese je nach Lichteinfall reguliert.
Gerne können Sie bei Ihrer IP Kamera unter Bildeinstellung so einstellen, dass der Stream dauerhaft in Farbe dargestellt werden soll.

Wie kann ich die Live-Bilder der Kameras extern anschauen?

Sie haben die Möglichkeit die Live-Bilder der Kamera über die CloudSEE Int’l App, über die Client Software (sowohl JNVR als auch CloudSEE für Windows) oder über den Webbrowser (Internet Explorer) anzuschauen.

Ein Zugriff über den Internet Explorer ist nur dann möglich, wenn Sie eine Portweiterleitung zu Kamera vorgenommen haben und diese per externen IP-Adresse ermöglichen aufzurufen.

 

Netzwerkvideorekorder:

Wie kann ich meinen Netzwerkvideorekorder/ NVR zurücksetzen?

In dem Sie unter "Spport" -> "Download" -> "NVR Firmware" die passende Firmware Version zu Ihrem Netzwerkvideokorder herunterladen und Variante A) oder B) als Installation durchführen.

Wie kann ich eine IP Kamera von einem anderen Hersteller über das ONVIF Protokoll anbinden?

1.)

ONVIF Anbindung   Schritt 1

2.)

ONVIF Anbindung   Schritt 2

Falls nach der dargestellten ONVIF Anbindung, bestimmte Konfigurationen nicht möglich sind, sollten Sie sich mit dem "unbekannten" Hersteller in Verbindung setzen.

Kann ich auch Farbaufnahmen oder nur Schwarz-Weiß-Aufnahmen aufzeichnen?

Dies hängt von der Lichtmenge ab, die aufgrund anderer Lichtquellen als die Infrarot-LED-Leuchten vorhanden ist. Je stärker die Sicht der Kamera von den Infrarot-LED-Leuchten abhängig ist, desto mehr Farbe geht bei den Aufnahmen verloren. Sobald sich die Infrarot-LEDs einschalten, wechseln die meisten Kameras automatisch in den Schwarz-Weiß-Modus, um klarere Aufnahmen zu erzeugen.

 

Ist es möglich die Bildgröße bzw. Bildqualität beim Emailalarmversand einzustellen?

Dies ist nicht möglich. Der Hintergrund ist hierbei, dass jeder Provider eine bestimmte Größe an Daten erlaubt. Um den Versand reibungslos laufen zu lassen, ist diese Einstellung nicht vorgesehen.

 

Ist bereits eine Festplatte im NVR integriert?

Eine Festplatte ist nicht im Lieferumfang enthalten. Diese müssen Sie sich zusätzlich erwerben und installieren. Hierbei empfehlen wir z.B. die Netzwerkvideorekorder geeignete Western Digital Festplatte der Purple Serie.

 

 

 

Allgemein:


Was für einen Stromverbrauch hat denn eine IP Kamera/ Netzwerkvideorekorder?

Diese sind jederzeit auf unserer Homepage unter „Produkte“ auf den Datenblättern zu ermitteln, da dies je nach IP Kamera & Netzwerkvideorekorder variiert.

 

Warum kann ich mich im Shop von Jovision nicht registrieren?

Der Jovision Shop dient für unser Partnerprogramm hierzu ist ein Gewerbe notwendig. Sie sollten beispielsweise IT- Dienstleistungen oder Elektroinstallationen ausüben um hier mit aufgenommen werden zu können.

 

Ich bekomme viele Alarm E-Mails. Wie kann ich das optimieren?

Sie sollten die max. Anzahl (4) der definierbaren Alarmzonen nutzen und diese nicht überschneidend anlegen, so erhalten Sie präzisere Alarm Benachrichtigungen. Dazu haben Sie die Möglichkeit die Sensibilität der IP Kamera von 0% - 100% einzurichten.

 

Über welche Distanz kann ich eine Nachtsicht ermöglichen?

Die Distanz über die Sie sehen können hängt im Wesentlichen von der Qualität der Kameralinse, den Lichtverhältnissen und der Anzahl und Leistungsfähigkeit der Infrarot-LEDs ab.

Es gilt hierbei zu beachten, dass je nach Anwendung der Überwachungskamera Objekte, die sich am Ende dieses Spektrums oder in einer weiteren Entfernung befinden, teilweise oder völlig verschwommen erscheinen können.


Funktioniert die E-Mail Alarmierung nur, wenn der PC mit der NVR Software läuft?

Nachdem Sie Ihre Konfiguration inkl. der Alarmeinstellung vorgenommen haben, benötigt die Kamera lediglich die Kommunikation ins Netz um eine Alarm Benachrichtigung per Mail mit einem Snapshot zu versenden.

 


Kann der Bereich im Bild festgelegt werden wo Bewegungen registriert werden sollen?

Sie können sowohl über den NVR oder direkt an Ihrer Kamera die Bewegungseinstellungen unter dem "Alarm Parameter" Ihrer IP Kamera vornehmen.

Um genauere Ergebnisse zu erzielen, wäre es sinnvoll bis zu 4 kleinere Alarmzonen zu setzen.

 


Ich bekomme keine Alarmmeldung. Woran liegt das?

Überprüfen Sie, ob Sie alle notwendigen Einstellungen vorgenommen haben. Sie brauchen einen Absender und mindestens einen Empfänger. Bitte nutzen Sie hierzu die größeren Anbieter wie z.B. GMX, Web.de, Gmail usw.

Achten Sie bitte darauf, dass alle Daten korrekt sind. Die korrekten SMTP-Daten Ihres Anbieters können Sie über Google abfragen. Des Weiteren denken Sie daran, dass ein Drittprogramm wie z.B. die Kamera einen Zugriff auf den Mail SMTP Postausgang bekommt.

 

Was ist die Infrarot Wellenlänge und leuchten die IR-LED’s am Abend?

Die IR-LED’s unserer IP Kameras leuchten alle abends rot. Dies hat etwas mit der Wellenlänge der IR-LED’s zu tun. Die Infrarotwellenlänge beträgt 850nm.

 


Sind Infrarot-LED-Scheinwerfer unsichtbar?

Fast. Infrarot-LEDs glühen rot, werden jedoch von den meisten Leuten beim Einsatz an einer Überwachungskamera nicht wahrgenommen.

 


Wie kann ich die Bildeinstellungen der einzelnen IP Kameras verändern?

Sie können die Einstellungen unter dem folgenden Punkt verändern > Programm „JNVR“ öffnen > rechte Maustaste auf dem Bild der jeweiligen Kamera > Kamera-Einstellungen > Kamera/Stream > auf den Reiter Audio/Video klicken. Nun können Sie viele Werte und Funktionen ein- bzw. ausstellen.


Sind bei der Verwendung von Nachtsichtkameras irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen zu beachten?

Nein. Von den Infrarot LEDs geht keine Gefahr aus.

 


Warum sollte ich Infrarot-Licht verwenden?

Das menschliche Auge kann Infrarotlicht nicht wahrnehmen, eine Überwachungskamera von Jovision jedoch schon. Das unsichtbare Licht kann zur Ausleuchtung eines Raumes verwendet werden, sodass zur Überwachung bei Nacht keine zusätzlichen künstlichen Lichtquellen benötigt werden.

Weitere Vorteile von Infrarot-Scheinwerfer sind ihr niedriger Stromverbrauch im Vergleich zu normaler Beleuchtung, ihr geringes Gewicht und ihre lange Lebensdauer (sie schalten sich nur bei Schwachlicht ein). Infrarot-LED-Leuchten erhöhen in der Regel die Sichtweite in Bereichen wie Lagerhäusern, Garagen, Korridoren, Eingangsbereichen, usw.

 


Hat meine IP Kamera eine MJPEG Ausgabe für einen direkten Zugriff auf das Video/Bild?

Unsere Kameras unterstützen kein MJPEG Format, sondern JPEG. Falls die Anbindung zu Ihrer Anlage wie z.B. Türsprecheinrichtung möglich ist, schreiben Sie uns an und wir senden Ihnen die Quellcode's zu unseren IP Kameras gerne zu.

 


facebook     youtube

mapJovision Deutschland GmbH

        Zimmersmühlenweg 14-18
        61440 Oberursel


teleTel.: + 49 (0) 6171 - 95 91 268
        Fax: + 49 (0) 6171 - 95 96 130
mailinfo@jovision.de

 

Service-Hotline

teleTel.: + 49 (0) 6171 - 95 91 268
       (Mo-Fr 14.00 - 16.00 Uhr)

mailservice@jovision.de